ONLINECOACHING

SIE IM FOCUS

Veränderung beginnt heute mit der Entscheidung, neue Türen zu öffnen.

ONLINE
COACHING

SIE IM FOCUS

Veränderung beginnt heute mit der Entscheidung, neue Türen zu öffnen.

Katja_Mueller_Coaching_logo

Online-Coaching? Geht das?

Gerade in Zeiten von Corona haben wir die Möglichkeit des Online-Coachings noch mehr schätzen gelernt – und auch über ein Jahr neue Erfahrungen sammeln können. Wir? Mit wir meine ich die professionell arbeitenden Coaches und ihre Klienten.

Meine Klienten sagen

  • Ich habe es sehr schätzen gelernt, dass ich mich ohne Anreisezeit zeitnah mit Frau Müller auf der Online-Plattform treffen konnte.
  • Es war für mich sehr hilfreich, dass ich auch ohne Coach auf der Plattform weiterarbeiten und so meine Zeiten besser in den beruflichen und familiären Alltag integrieren konnte. Dies führte zu einem sehr guten und zeitnahen Ergebnis.
  • Dadurch, dass alles auf der Plattform visualisiert und festgehalten wird, konnte ich auch im Anschluss an den gemeinsamen Termin noch einmal reflektieren.
  • Ich empfand die Online-Termine als sehr intensiv. Das Handling war erstaunlich einfach und ich habe vergessen, dass Frau Müller und ich nicht in einem Raum waren. Ich war überrascht, welches Maß an Vertrautheit möglich war – Danke.
CKM-Katja-Mueller-Coaching_Kundenstimme
„Liebe Frau Müller,
vielen Dank für das hilfreiche Coaching die letzten Monate. Ich freue mich mein Ziel erreicht zu haben, dank Ihrer Hilfe!
Vor allem die Arbeit mit Bildern fand ich sehr inspirierend. Und es war auch beeindruckend zu sehen, dass auch ein Online-Coaching, ohne „Life-Kontakt“, zielführend sein kann. Auch Ihre humorvolle, erfrischende, aber auch professionelle Art rundeten das Coaching ab. Vielen Dank.“

 

Online-Coaching

Online- Coaching hat viele Vorteile, aber auch einige Besonderheiten im Gegensatz zum Präsenzcoaching. Der wichtigste Aspekt ist, dass ein Blickkontakt per Webcam nicht möglich ist und dass non- und paraverbale Aspekte der Kommunikation stark reduziert sind. Durch die Webcam sieht man sein Gegenüber mehr oder weniger groß. Dies kann jedoch nur dazu dienen einen recht oberflächlichen Eindruck zu bekommen – was jedoch kein Nachteil sein muss. Dies zeigen auch meine Erfahrungen, denn im Verlaufe des Coachings gerät das eingeblendete Bild immer mehr in den Hintergrund und der Fokus wird um so intensiver auf den Prozess gelenkt.

Für das Online-Coaching ergeben sich viele Vorteile:

  • Hohe zeitliche Flexibilität durch Mischung von synchronen und asynchronen (zeitlich versetzten) Arbeitseinheiten von Coach und Klient

  • Kostengünstiger, durch das Wegfallen von Reisezeiten und dadurch bedingte Ausfallzeiten

  • Schnellere Unterstützung, da Reisezeiten entfallen

  • Intensiveres und nachhaltigeres Arbeiten durch stetige Verfügbarkeit der Sitzungsinhalte

  • Es können häufigere und kürzere Einheiten stattfinden

  • Räumliche Distanz lässt eine andere Art von Vertrautheit entstehen (Intimität durch Anonymität)

Datenschutz und Vertraulichkeit

Der Schutz ihrer Daten und Vertraulichkeit haben für mich Priorität. Daher habe ich für das Arbeiten mit einer Online-Plattform entschieden die folgenden Anforderungen gerecht wird:

  • Einhaltung der DSGvO – Europäische Datenschutz-Grundverordnung

  • Gewährleistung von Vertraulichkeiten durch verschlüsselte Übertragung und Speicherung von Daten

  • Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer Daten wird gewährleistet, durch aktuelle Technologien und durch den Serverbetrieb in einem geschützten Rechenzentrum in Deutschland

CKM-Katja-Mueller-Coaching_Kundenstimme
„Ich hatte ein paarmal Online-Coaching bei Katja Müller. Ich bin begeistert wie sie mich mit ihrer freundlichen und humorvollen Art in den Coachingsitzungen begleitet hat. Durch ihr strukturiertes Vorgehen ist es ihr gelungen, dass ich eigene Lösungsideen entwickeln konnte. Die Maßnahmen habe ich mittlerweile erfolgreich umgesetzt. Hinzu kommt, dass Frau Müller das Coaching online durchgeführt hat. Dadurch war es möglich, kurzfristig und flexibel Termine mit Frau Müller zu vereinbaren. So konnte ich mein Anliegen in einer aktuellen Problemsituation direkt ansprechen und durch das zielorientierte Coaching von Frau Müller mein Problem aus der Welt schaffen. Ich kann Frau Müller als Coach sehr empfehlen.“

Online-Coaching – kann ich das?

Die von mir eingesetzte Plattform

  • zeichnet sich durch hohe Anwenderfreundlichkeit aus, da sie sehr einfach zu bedienen ist.

  • ist webbasiert und somit kann es, ohne zusätzlichen Installation von Plug-Ins, sofort losgehen

  • unterstützt den Coachingprozess, durch das Bereitstellen der notwendigen professionellen und kreativen Tools/des notwendigen Handwerkzeuges

Katja_Mueller_Coaching_logo
Katja_Mueller_Coaching_logo