KREATIVE METHODEN

JEDER MENSCH IST KREATIV

Um ein Leben voller Kreativität zu leben, müssen wir unsere Angst vor dem Versagen ablegen.
Joseph Pierce

KREATIVE
METHODEN

JEDER MENSCH IST KREATIV

Um ein Leben voller Kreativität zu leben, müssen wir unsere Angst vor dem Versagen ablegen.
Joseph Pierce

Katja_Mueller_Coaching_logo

KREATIVE METHODEN

Ich habe lange überlegt, ob ich auf meiner Internetseite etwas über Kreativität und kreative Methoden schreiben möchte – und mich dann doch dazu entschlossen – auch um eventuelle Berührungsskepsis zu nehmen.

Immer wieder höre ich, wenn ich sage, ich arbeite gerne mit kreativen Methoden Aussagen, wie:
„Ich kann aber nicht malen….“ oder
„Ich kann mit Geschichten und Märchen nichts anfangen, dass ist mir zu esoterisch…“ oder
„Ich bin überhaupt nicht kreativ…“.

Doch was bedeutet es für mich kreativ im Leben zu sein?

Kreativ im Leben bedeutet für mich neuen Herausforderungen mit Offenheit und Neugier zu begegnen, auch mal eine neue Perspektive einnehmen, von gewohnten Wegen abzuweichen, in Bewegung zu kommen, mit höchster Konzentration (Flow) einer beruflichen Tätigkeit oder einem Hobby nachgehen, mir Fragen zu stellen.

Diese Aufgabe setzt für mich Mut, Ausdauer, Vertrauen und einen sicheren Raum voraus. Diesen möchte ich Ihnen gerne anbieten.

Vielleicht haben Sie Spaß daran sich auszuprobieren, zu staunen.

Joseph Pierce sagt:
„Um ein Leben voller Kreativität zu leben, müssen wir unsere Angst vor dem Versagen ablegen.
“
Versagen? „Irren ist menschlich“ wusste schon Cicero vor 2000 Jahren und gerade in der Wissenschaft entstehen oft geniale Neuerungen durch Fehler, Missverständnisse und unorthodoxe Vorgehensweisen und Interpretationen. So verdanken wir die Entwicklung der Mikrowelle dem Versuch, bessere Radargeräte zu entwickeln und der Tatsache, dass dem zuständigen Ingenieur ein Schokoriegel in der Brusttasche geschmolzen ist. Das erste Antibiotikum entstand auf der Basis verunreinigter Petrischalen und des darin entstandenen Schimmels, die der urlaubsreife Mikrobiologe vor seinem Urlaub im Labor stehen ließ.

Kreativität und kreatives Leben braucht eine Kultur bzw. eine Denkstruktur die, Scheitern und Fehlversuche erlauben.

Katja_Mueller-kreative-Coachings

Mein Vater ist ein sehr kreativer Mensch, ohne dass er zeichnet, musiziert oder schreibt – doch egal welches Thema er „angeht“, er bringt es irgendwann zu einem Erfolg – ähnlich Thomas Edison, dem folgende Anekdote zugeschrieben wird:

Edison unternimmt fast 9.000 Versuche, bis es zur Marktreife der Glühbirne kommt. Schon nach 1.000 Versuchen spricht ein Mitarbeiter vom Scheitern, aber Edison entgegnet:
„Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1.000 Wege, wie man keine Glühbirne baut.“

In diesem Sinne möchte ich Sie einladen, sich auch einmal auf kreative Methoden einzulassen, sich auszuprobieren und für sich abzuwägen, was in Ihrem kreativen Leben Platz finden kann.

In meinem blog werden Sie immer wieder Beispiele kreativer Methoden aus meiner Arbeit finden.

CKM-Katja-Mueller-Coaching_Kundenstimme

Kreativität ist ein menschlicher Reflex.

Smudo

Katja_Mueller_Coaching_logo
Katja_Mueller_Coaching_logo