Komme gut durch den Tag.

24

Wann ist Weihnachten?

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.

Jedes Mal,wenn ihr Verständnis zeigt für eure Kinder, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einem Menschen helft, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn du versuchst, deinem Lebenen einen neuen Sinn zu genen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einander anseht, mit den Augen des Herzens, mit einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.

(aus Brasilien)

23

Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.

Friedrich von Bodelschwingh

22

Der Mensch lebt nicht nur von seiner Leisteung umd dem, was er sich leisten kann.

Der Mensch lebt vom Fest, zu dem er eingeladen ist oder andere einlädt, weil es schöner ist gemeinsam zu feiern.

Der Mensch lebt vom Glanz, den ein Fest ausstrahlt, von den Gästen und der Gastfreundschaft.

Stephan Weiler/ Marcus C. Leitschuh

21

Wer ankommen will,

muss sich irgendwann auf den Weg machen.

20

Um diese Zeit des Advent sind die meisten Türchen bereits geöffnet, eineige wenige sind noch verschlossen – durch welche Türen hat mich mein diesjährigerWeg geführt?

Türen haben sich mir aufgetan, die mir einen neuen Zugang zu mehr innerer Freiheit ermöglicht und erschlossen haben.

Türen sind mir verschlossen geblieben, vor denen ich noch immer ungeduldig und wehmütig stehe.

Es werden sich noch Türen öffnen, vielleicht schon bald, in den kommenden Tagen, in nächster Zeit oder erst in weiter Ferne.
Von welcher Türe wünsche ich es mir am sehnlichsten, dass sie sich öffnet?

19

LIEBE …

… zeigt sich immer anders.

18

Das NO DRAMA Lama sagt:

Das Leben ist einfach zu kurz für Dramen und Spielchen!

17 Teilen

Überlege Dir nach dem Aufwachen, was Dich in Deinem Leben lächeln lässt.

Was wäre, wenn…

wir heute dieses Lächeln mit mindestens einem Menschen teilen?

16

Der Sinn des Lebens ist Leben!

Das war´s!

Casper

15 Mut

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.

Walt Disney

14 Komplimente

Komplimente
für DICH und zum Weiterschenken

  • Schön, dass es DICH gibt
  • Du motivierst mich
  • Du bringst mich zum Lachen
  • Danke für DEINE Freundschaft
  • Du machst mich glücklich
  • Du inspirierst mich
  • Ich mag DICH genau so wie Du bist

DU BIST EIN WERTVOLLER MENSCH

13

„Früher war sogar die Zukunft besser“

Karl Valentin

12

„Was im Ton übereinstimmt, schwingt miteinander. Was wahlverwandt ist im innersten Wesen das sucht einander.“

aus dem „I Ging“

Die vergangenen 1,5 Jahre haben die meisten von uns vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Corona hat uns auf eine Distanz gebracht, die die Nachkriegsgeneration noch nie erlebt hat. Noch nicht einmal zu den Feiertagen konnten wir uns nahe sein. Trotz alledem durften wir erleben, dass einige Menschen, trotz der notwendigen Distanz, uns immer nahe waren und uns ganz besonders am Herzen lagen. Zu ihnen spürte man dann eine starke innere Verbindung, die sich in bestimmten Eigenschaften manifestierte. Trotz der Umstände konnten wir über die gleichen Dinge lachen, haben die Sorgen des Anderen auch über Telefon und Computer wahrgenommen und geteilt, waren füreinander da, hatten ähnliche Lebensauffassungen. All dies hat uns in dieser Zeit zusammengeschweißt und Vertrauen gestärkt und wachsen lassen. Ein schönes Gefühl. Miteinander zu schwingen – auf einer Wellenlänge zu liegen – miteinander im Einklang zu sein.

Einen schönen dritten Advent im Einklang mit Anderen, aber auch mit euch selbst.

11 Putzwaren

Putzwaren sind mitnichten das, was die chemische Industrie an Schaumigem, Flüssigem oder Festem, praktisch immer aber Duftendem für die Reinigung in Haus und Hof feilbietet. Putzwaren, sofern sie heute überhaupt noch zum Einsatz kommen, eigenen sich denkbar schlecht zum Saubermachen, und überdies wären sie dafür auch viel zu schade: Das waren ehedem modische Accessoires wie Borten, Spitzen, Paspeln, Bordüren, Volants oder gar Quasten in Zeiten, als die Mode „- vor allem die der Schönen und Reichen“ – mit solcherart kostbaren Zugaben „aufgeputzt“ also geschmückt und verziert wurde. Wie schmuck diese Zierde auch immer gewesen sein mag“ – aus etymologischer Sicht hatte sie nie etwas Putziges ans sich. Dieses Wort nämlich geht zurück auf „Butz“, die niederdeutsche Bezeichnung für Kobold.

aus Duden: Versunkene Wortschätze

10 Träume

„Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“
(Paulo Coelho)

9

Der krumme Baum lebt sein Leben

Der gerade Baum wird ein Brett.

Sprichwort

8 – Bewegung

Kleine Morgengymnastik

Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf, öffne das Fenster der Seele, verbeuge mich vor allem was liebt, wende mein Gesicht der Sonne entgegen, springe ein paarmal über meinen Schatten umd lache mich gesund.

Hans Kruppa

7 Einfach?

Einfach tun was richtig ist.

Einfach lassen, was nichts bringt.

Einfach sagen, was man denkt.

Einfach leben, was man fühlt.

Einfach lieben, wen man mag.

Einfach ist nicht leicht.

Einfach … ist am schwersten.

6 Nikolaustag

Im Dunkeln schleicht er sich ums Haus, wohl erkannt – es ist der Nikolaus. Sein Bart gekämmt im roten Kleid, bringt er dir ein Stück Kinderzeit.

Die Hoffnung geht klein voran, stolz den Schuh vor die Tür getan. Du hörst dein lachen – nicht verweht spielst mit Dingen, die es nicht mehr gibt.

Dein Herz erfreut – es  ward gewesen, eine zarte Stimme, hat dir vorgelesen.

Die Stiefel gefüllt, mit ganz viel Liebe, Augen sanftmütig und voller Güte. Eine Reise an die du gerne denkst, nicht jeder bekommt sie geschenkt.

Manchmal macht das Leben eine Pause und du suchst und suchst ein Zuhause.

Heike Otto

5

Wer noch Staunen kann wird auf Schritt und Tritt beschenkt.

Oskar Kroschka

4 Geh in den Garten am Barabaratag.

Gehe zum kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit. Der Winter beginnt, der Frühling ist weit. Doch in drei Wochen, da wird es gescheh´n:

Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön. Baum, ein Zweig gib du mir von dir. Ist er auch kahl, ich nehm´ihn mit mir:

Und er wird blühen in seliger Pracht, mitten im Winter der Heiligen Nacht.

Josef Guggenmoos

3 Menschen

Mit anderen Menschen zusammen
erreichen wir mehr als alleine.
Dalai Lama

2 Türen

Im Advent öffnen wir jeden Tag ein Türchen am Adventskalender
Wir freuen uns darauf, gehen achtsam damit um.
Wie ist das sonst?
Freuen wir uns darauf Türen zu öffnen?
Türen trennen Lebenswelten voneinander,
sie trennen Räume, Menschen und Situationen.
Was befindet ich hinter der Tür?
Türen sind Übergänge, denen wir Achtsamkeit schenken sollen.
Bevor du sie öffnest, halte kurz inne und höre in dich hinein.
Was bringst du mit? Was kann hinter der Tür sein?
Gehe beim Öffnen von Türen achtsam vor und dann
Gehe leise, dankbar und mit friedvollen, positiven Gedanken über die Schwelle.

1 Perspektiven

Advent heißt Warten
Nein, die Wahrheit ist
Dass der Advent nur laut und schrill ist
ich glaube nicht
Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann
Dass ich den Weg nach innen finde
Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt

Es ist doch so
Dass die Zeit rast
Ich weigere mich zu glauben
Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint
Dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
Dass Gott fehlt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Gott kommt auf die Erde!

Und nun lies den Text von unten nach oben!

von Iris Macke

Katja_Mueller_Coaching_logo
Katja_Mueller_Coaching_logo
2021-12-24T09:25:51+01:00
Nach oben